Im nächsten Jahrzehnt werden die Unternehmen die Erfolgreichsten sein, die Nachhaltigkeit in ihr Kerngeschäft integrieren.

Jim Owens, CEO Caterpillar

Corporate Social Responsibility...

beschreibt allgemein die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.

Konkreter heißt das, welche Auswirkungen ein Unternehmen auf Gesellschaft und Umwelt hat und wie es diese Auswirkungen minimieren oder sogar positiv gestalten will.

 

Fragen, denen man sich im Kontext CSR stellt

Wie geht es den Menschen, die entlang meiner Lieferkette arbeiten?

Welche Folgen für die Umwelt hat die Gewinnung meiner Ressourcen?

Werden in meinem und in Zuliefererunternehmen Standards zu Arbeitsbedingungen und Umweltschutz eingehalten?

Wird mein Geschäftsmodell auch in 20 Jahren noch bestehen, wenn die gesellschaftlichen Forderungen nach Gesellschafts- und Umweltschutz weiter steigt?

Trägt mein Unternehmen zu internationalen Zielen wie Klimawende und Armutsbekämpfung bei? (siehe SDGs)

 

Warum "auf einmal"?

Spätestens seit der Einsicht, dass wir als Erdbevölkerung etwas gegen den Klimawandel tun müssen, um uns eine sichere Zukunft zu gewährleisten, steigt der Druck auf Unternehmen ihren Teil zu internationalen Zielen beizutragen. Aus den Entwicklungen seit Rio 1992 haben sich für Unternehmen verschiedene Druckpunkte gebildet:

CSR ist zu einem Wettbewerbsfaktor geworden: Konsumenten suchen Produkte nicht mehr nur nach Preis und Qualität aus sondern immer stärker nach dem Nachhaltigkeits-Engagement der Unternehmen.

Die politische Zielsetzung ist klar (Klimavertrag, deutsche Nachhaltigkeitsstrategie) und entsprechend werden immer neue Gesetze und Auflagen erlassen, die Unternehmen zu Umweltschutz, Prüfung der Produkte und Lieferketten sowie mehr Transparenz angehalten.

Im Zuge der Globalisierung und Digitalisierung werden Unternehmen immer transparenter. Wo früher nicht einmal die komplette Lieferkette bekannt war, werden Verstöße am anderen Ende der Welt heute innerhalb von Stunden öffentlich. NGOs und kritische Konsumenten beobachten Unternehmen genau und vergleichen sie öffentlich miteinander.

 

Zum Weiterstöbern

Fragen? Interesse?

Mail sendenSchreiben Sie uns doch ganz einfach
eine Mail!

Mail senden

Ausprobieren?

Konzept anfordernWir erstellen Ihnen kostenlos und individuell Ihr Vorgehen zu einem Nachhaltigkeitsthema in 5 Tagen

Thema wählen, Konzept bekommen

Lieber mündlich?

anrufenWollen Sie lieber anrufen?
Gern doch!

0178-1746903