Was ist eigentlich… Wesentlichkeit?

Was ist eigentlich... Wesentlichkeit?

Wesentlichkeit beschreibt im Kontext Nachhaltigkeit, welche Aktivitäten eines Unternehmens auf Gesellschaft und Umwelt große Einflüsse haben und umgekehrt.

Ein Hersteller von mineralischem Dünger hat durch seinen hohen Energieverbrauch starke Auswirkungen auf die Umwelt und die weltweit knapper werdenden Vorkommen seiner Rohstoffe haben starke Auswirkungen auf ihn.

Ein Versicherer auf der anderen Seite wird besonders von sich ändernden gesellschaftlichen Ansprüchen geprägt und muss seine Produkte daran anpassen, während seine Versicherungen entscheidend sind für die finanzielle Sicherheit der Kunden.

Gerade für das Berichtswesen ist dieser Aspekt wichtig.

Unternehmen sind bspw. nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) verpflichtet, über die wesentlichen Aspekte zu berichten, mit denen das Unternehmen auf Umwelt und Gesellschaft einwirkt.